Das DFB-Mobil bei der JSG Südharz/Zorge

Der JSG Südharz/Zorge liegt viel an der Förderung seines Nachwuchses, deshalb wurde von F-Junioren Trainer Dennis Heckel das DFB-Mobil beantragt.
Das primäre Ziel des DFB (Deutscher Fußballbund) dabei ist es, durch Stützpunkttrainer den Fußballvereinen vor Ort praktische Hilfestellungen für das altersgerechte Jugendtraining zu geben und Vereinsmitarbeiter über aktuelle Projekte zu informieren. Seit dem Start 2009 wurden bereits über 19.000 Veranstaltungen durchgeführt, in denen mehr als 900.000 Menschen - davon knapp 135.000 Trainerinnen und Trainer sowie 12.000 Lehrerinnen und Lehrer - erreicht wurden. Die 30 DFB-Mobile sind jeden Tag im Einsatz und kommen direkt zu den Fußballvereinen und den Grundschulen. Jährlich finden rund 3.600 Veranstaltungen statt.

Der VfB Südharz stellte dazu am 17.05.2018 seine Sportanlage zur Verfügung. Um 15:30Uhr trafen sich die Trainer, Betreuer und interessierten Zuschauer, um das von dem DFB-Lizenz-Trainer durchführende Training zu beobachten. Die Trainer der F-Junioren würden immer wieder ins Training mit eingebunden und erhielten wertvolle Tipps. Unsere F-Junioren führten ein für sie ungewohntes aber zielführendes Demonstrationstraining durch. Unsere 14 Junioren waren mit völligen Ehrgeiz und Begeisterung dabei. Unsere Betreuer hatten im Anschluss an das Training eine Nachbesprechung. Dort wurde über aktuelle Themen des Fußballs gesprochen

Die Kids erhielten als Dankeschön noch ein kleines DFB-Paket mit Poster, Luftballon und Aufkleber.